Studienbanner_kleinStudien von Zeitfragen
35. Jahrgang InternetAusgabe 2001
Jahrbuch 2001
Zeitfragen
Global
Weltfinanz
Weltmacht
Deutschland
Mnemeion
Suche / Archiv
Impressum
Sir Kissinger
Hitchens Intro
Secret of '68
Regarding Henry
Geheimnis von `68
NSSM 200
Atlantizismus?
Liberty is Power
Wiedergang
Zwei Charaktere
MacArthur
Vanity
Shattered Peace

Sir H. A. Kissinger

 

Regarding Henry Kissinger

Am 22. Februar fand in Washington im National Press Club eine Podiumsdiskussion statt, bei der vor allem die Frage diskutiert wurde, inwiefern es überhaupt ein gültiges internationales Recht (über das Völkerrecht zwischen den Staaten hinaus) gebe, nach welchem Handlungen Henry Kissingers be- und verurteilt werden können. In seinen einleitenden Bemerkungen sagte Christopher Hitchens, der Autor des Berichts in Harper`s Magazine zum Schluß:

“Wie ich bereits sagte, kam von den vier Männern, welche die Subversion der Wahlen 1968 betrieben haben (Siehe “Secret of ‘68), nur einer ohne Anklage davon. Wenn Sie nun die internationale Szene betrachten und die Leute, mit denen Dr. Kissinger während seiner Amtszeit Geschäfte erledigte, werden sie finden, daß fast alle im Gefängnis sitzen oder demnächst dahin wandern.

... Noch einmal sei`s gesagt, die große Ausnahme ist der Mann, der deren politische oder militärische Karriere ermöglicht hat. Daß er als ein geehrter Bürger unter uns lebt, muß als Vorwurf gegen jede Gesellschaft wirken, für die internationales Recht bindend ist oder die auf internationaler Ebene die Ansprüche der Gerechtigkeit beachtet. Dies soll mein Eröffnungsgebot sein. Lassen Sie mich Gegengebote, Überbietungen und Unterbietungen von diesen geschätzten Gentlemen hören.”

 Abdruck der Diskussion hier